1.500 Euro für das Schulprojekt „GEODOME“

„Wen anders als die Natur können wir fragen, um zu wissen, wie wir leben sollen, um wohl zu leben?“ (Christoph Martin Wieland)

Die Spende wird für Baumaterial eines Gewächshauses in der Form einer geodätischen Kuppel verwendet, die den Schulgarten zu neuem Leben erwecken soll. Anhand des Gewächshauses lassen sich die unterschiedlichen Themenfelder wie Nachhaltigkeit, Ernährung, Pflanzenwachstum, Bautechnik aber auch Programmierung und Automatisierung erfahren und praktisch umsetzten.

Die Leiterin der Sparda-Bank Filiale in Schwäbisch Gmünd, Ellen Späth, freut sich über das erfolgreiche Ergebnis der Schule in ihrer Region: „Mit SpardaImpuls haben wir seit 2014 über 2.000 Schulen mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro geholfen, Projekte ins Leben zu rufen oder weiterzuentwickeln. Dass auch in diesem Jahr mehrere Schulen aus Schwäbisch Gmünd gewonnen haben, freut mich ganz besonders.“ Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg möchte mit dem Förderwettbewerb kleine Impulse an Schulen setzen und das öffentliche Bewusstsein für das Engagement der Schulfördervereine schärfen. „Denn sie leisten wirklich wichtige Beiträge für die Schülerinnen und Schüler – gerade auch in diesen ganz besonders schwierigen Zeiten, wie wir sie alle gerade erleben“, so Späth weiter.

Der Förderwettbewerb 2020/2021 richtete sich an weiterführende Schulen in Baden-Württemberg mit den Bewerbungskategorien „Umwelt, Natur und Klima“, „Soziales“ und „Wirtschaft und Beruf“. 237 weiterführende Schulen aus ganz Baden-Württemberg haben an der siebten Runde von SpardaImpuls teilgenommen. In einer öffentlichen Online-Abstimmung entstand ein Ranking, bei dem die 50 bestplatziertesten Schulen eine Förderung zwischen 1.000 Euro und 4.000 Euro erhielten. Die Plätze 51 bis 237 erhielten eine Förderung von 250 Euro bis 500 Euro. Zusätzlich vergab eine Jury in den jeweiligen Kategorien noch Jurypreise in Höhe von insgesamt 15.000 Euro. So wurden mit SpardaImpuls in den letzten sieben Jahren rund 1,3 Millionen Euro in insgesamt 2.023 Schulprojekte in ganz Baden-Württemberg gesteckt.

„Wir sind gespannt, welche herausragenden Schulprojekte uns beim nächsten SpardaImpuls erreichen werden“, äußert sich Ellen Späth weiter. Denn bereits im Spätsommer 2021 sei der nächste und damit achte Start des Schulförderwettbewerbs SpardaImpuls geplant. Weitere Informationen gibt es auf www.spardaimpuls.de.

Über die Stiftung Bildung und Soziales

Die Stiftung Bildung und Soziales ist eine von vier Stiftungen der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Sie kümmert sich um gesellschaftliche Belange im Bundesland. Seit vielen Jahren engagiert sich die Stiftung für soziale Einrichtungen und Projekte, die sich um Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung und Krankheit kümmern. Die Stiftung versteht sich dabei nicht als bloßer Geldgeber, sondern macht sich für eine Vernetzung unterschiedlicher Akteure stark und fördert über eigene Projekte das Gemeinwohl. Die Stiftung setzt sich besonders für bildungsrelevante Projekte ein, die beispielsweise die Förderung gesunder Ernährung, die Vermittlung von Medienkompetenz oder die Förderung innovativer Lernmethoden zum Inhalt haben. Die Sparda-Bank Baden-Württemberg ist Trägerin der Stiftung Bildung und Soziales und verbindet damit ihr Engagement für die Menschen und die Region, in der sie verwurzelt ist.