Schulprofil

Schulprofil

Von Klasse 1 – 10 lernt unsere Schülerschaft voneinander, unterstützt sich gegenseitig und begegnet sich offen und fair. Offene Lernformen sind unabdingbar, damit die Schülerschaft auf unterschiedlichen Niveaus Leistungen erbringen können, um in der Gesellschaft zu bestehen und das Leben zu bewältigen.

Lernformen:

• Wochenplan
  • Lernzeit
  • Lernpläne auf verschiedenen Niveaustufen
  • Lerntagebuch
  • AGs, Projekte

Es ist uns ein großes Anliegen die Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit sich selbst und gegenüber anderen zu entwickeln und zu festigen. Dazu soll sich die Schülerschaft in der Schule wohlfühlen und Schule als Lebensraum sehen und spüren. Ebenfalls zählt Offenheit im Miteinander zu jeglichen Menschen, Institutionen und Vereinen zur Förderung der persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenz. Mit festen und rhythmisierenden Projekten wie „Ma(x)chs besser“ (Primarbereich) und „Erwachsen werden“ (Sekundarstufe I) unterstützen und fördern wir bereits die sozialen Ziele innerhalb einer Klasse sowie innerhalb des eigenen Ichs.

Wir als Gemeinschaftsschule sind

• eine Schule für alle von Klasse 1-10
  • eine Grundschule mit offenem Ganztag und Betreuungszeiten von 7.00 – 17.00 Uhr
  • eine Ganztagesschule ab dem 5. Schuljahr