Unser neuer Schulteich

Trotz Umbau und weiteren Aufbauten renaturiert sich unser Schulteich vor allem durch die Unterstützung der Technikgruppen von Lerngruppe 8-10.

Der Teich wurde bisher von Unkraut, verwachsenen Büschen und Sträuchern befreit und unter Einsatz von einem Bagger und vielen Schaufeln wurde der Boden gelockert und neu ausgehoben.

Hier war wieder die lebendige Artenvielfalt ganz nah zu beobachten. Unter der Anleitung von Herrn Fritz kommen wir hier Stück für Stück wieder zu unserem mitten in der Natur liegendem grünen Klassenzimmer – ein schöner Ort zum „Draußen lernen“.

Die Mozartschule Hussenhofen hat seit vielen Jahren einen attraktiven Schulgarten, der neben AG Angeboten auch ergänzend zu Unterrichtsinhalten in der Grundschule wie auch in der Gemeinschaftsschule genutzt wird. Neben einem artenreichen Schulteich, einer selbst erstellen Gartenhütte, stehen in dem Garten auch viele Hochbeete. Der Schulteich wird derzeit im Rahmen eines Projektbeitrags beim Nachhaltigkeitspreises des Stadtjugendrings von Schülerinnen und Schüler und Kooperationspartnern umfangreich erneuert. Außerdem entsteht seit geraumer Zeit ein großes Geodome-Gewächshaus, welches im Rahmen des Profilfaches Naturwissenschaft und Technik mit diverser Sensorik als nachhaltiges Gewächshaus ausgestattet werden soll. Neben der Firma Garten- und Landschaftsbau Beyer aus Zimmern, die bei der Erneuerung des Schulgartens behilflich und beratend zur Seite steht, sind auch Mitglieder des Naturschutzbundes Nabu bei der Gestaltung eines nachhaltigen Schulgartens einbezogen. „Wir freuen uns sehr, dass die Mozartschule ein solches Idyll erschaffen hat und auch mit immer weiteren Ideen ergänzt“, so der Pressereferent Walter Beck vom Nabu. Dem Naturschutzbund sei es dabei besonders wichtig, dass so ein Schulgarten auch einen Mehrwert für die Tierwelt bietet. Darum entstand die Idee mit dem Bau von Fledermauskästen. Der Techniklehrer Sebastian Fritz hat diese Idee aufgegriffen und mit Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse drei solcher Kästen erstellt. Diese werden nun in Kürze im Bereich des Schulgartens an die Außenwände der Mozarthalle aufgehängt.