Französisch an der Mozartschule

An allen Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg lernen Schüler*innen ab der 5. Jahrgangsstufe Englisch als erste moderne Fremdsprache.

Ab Jahrgangsstufe 6 haben die Schüler*innen dann die Möglichkeit, Französisch als Wahlpflichtfach zu wählen und somit eine zweite Fremdsprache zu erlenen.

An der Mozartschule wollen wir das Erlernen der Französischen Sprache besonders leicht und spielerisch beginnen. Deshalb wird bereits in der 5. Jahrgangsstufe eine Französisch AG angeboten, in der durch Spiele, Lieder, Filme und kreatives Arbeiten die Lust an dem Fach geweckt und das Erlernen spielerisch angebahnt wird.

In diesem Video sind noch mehr Informationen zu Französisch an der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg zu finden:

Kultusministerium – Fremdsprachen an der Gemeinschaftsschule (km-bw.de)

Welche Voraussetzungen für Französisch?

Freude am Sprechen, Lesen und anderen Kulturen

Wer kommunikativ ist, gerne spricht und dabei andere Kulturen und neue Leute kennenlernen will, der bringt schon einmal die besten Voraussetzungen mit. Auch sollte man Spaß an Partner- und Teamarbeit, sowie an Rollenspielen und kreativen Aufgaben mitbringen, denn der Französischunterricht lebt davon, das Gelesene auch aktiv im Klassenzimmer umzusetzen. Wer zudem bereit ist, sich auf den melodischen Klang dieser wunderschönen Sprache einzulassen, der wird viel Spaß haben.

Bereitschaft zu kontinuierlichem Lernen

Wer bereit ist, jede Woche neue Vokabeln zu lernen und alte Wörter stets zu wiederholen, also viel (Frei-)Zeit in das Französischlernen zu investieren, der wird auf keine größeren Probleme in diesem Fach stoßen.

Gute Konzentrationsfähigkeit und eine natürliche Begabung zum Erkennen von Grammatikstrukturen wäre wünschenswert, da das Beherrschen von verschiedenen Verbendungen, Adjektivformen oder Pronomen regelmäßiges und häufiges Üben erfordert.

Warum Französisch lernen?

Mehr Möglichkeiten im Studium

Für einige Studiengänge und Berufe ist es Voraussetzung, eine zweite moderne Fremdsprache zu beherrschen. Damit Französisch nicht erst nach dem Schulabschluss mühevoll und in Eigeninitiative nachgelernt werden muss, sollte man sich gleich jetzt an der Mozartschule für das Fach Französisch entscheiden.

Bessere Jobchancen

Französisch wird in vielen (wirtschaftlich starken) Ländern der Welt gesprochen. Da immer mehr Firmen international vernetzt sind, hat man bessere Aussichten auf einen guten Job, wenn man Französisch spricht. Gerade in Baden-Württemberg hat Französisch in vielen Firmen einen hohen Stellenwert, da viele wirtschaftliche Kooperationen mit dem Nachbarland Frankreich bestehen.

Zudem wird Französisch in zahlreichen Ländern der Welt gesprochen und ist eine der offiziellen Arbeitssprachen der EU, UNO, UNESCO, NATO, des IOCs, des Internationalen Roten Kreuzes und internationaler Gerichtshöfe.

Deutsch verbessern durch Französisch

Die Nachbarländer Frankreich und Deutschland haben eine lange gemeinsame Geschichte.

Besonders im 17. und 18. Jahrhundert, als der französische Königshof (später dann Napoleon) die Geschehnisse in Europa stark prägten, wurde die französische Sprache, als die Sprache des Adels, auch in Deutschland immer weiter verbreitet.

Viele Wörter, die wir heutzutage wie selbstverständlich im Alltag benutzen, stammen aus dem Französischen: Croissant (lecker J), Abonnement (Bestellung), Balance (Gleichgewicht), Champagner (Schaumwein), Dessert (Nachtisch), Dekoration (Verschönerung), Hotel (Unterkunft), Jalousie (Rolladen), Passage (Durchgang), Portemonnaie (Geldbeutel) Visage (Gesicht). Im Französischunterricht lernt man diese sogenannten Lehnwörter richtig auszusprechen und zu schreiben. So erweitert man automatisch seinen Wortschatz.

Urlaub und Kultur

Frankreich als unser Nachbarland ist das ideale Urlaubsziel. Nicht nur die Hauptstadt Paris hat mit dem Eiffelturm, dem Louvre, Notre Dame, Pont Neuf, Montmartre und der Avenue der Champs Elysée viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Der Norden Frankreichs, vor allem die Normandie und die Bretagne, begeistern mit einzigartigen Landschaften, Bauwerken und ihren Küsten. Oder wie wäre es mit einer Reise entlang der Loire? Seit dem Jahr 2000 ist das Tal der Loire UNESCO-Welterbe und lädt zum Besichtigen der wunderschönen Schlösser ein. Der Süden Frankreichs besticht unter anderem mit luxuriös anmutenden Urlaubsregionen wie der Côte d’Azur und der Provence, wo namenhafte Parfümhersteller ihren Sitzen haben und die Reichen dieser Welt ihren Zweitwohnsitz haben.

Nicht zu vergessen ist die formidable französische Gastronomie. Frankreich ist weltweit bekannt für guten Wein, schmackhaften Käse, frische Austern, raffinierte Desserts und leckere Sterneküche. Nicht umsonst sind auch in deutschen Bäckereien Croissants, Crêpes, Baguettes, Éclairs und Macarons nicht mehr wegzudenken.

In Deutschland treffen wir auch immer öfter auf französische Kultur. Wer sich für Mode interessiert kommt nicht an den Kreationen von Chanel und Dior vorbei.

In den letzten Jahren feierten auch immer mehr französische Filme ihren Durchbruch in Deutschland, wie z.B. „Die fabelhafte Welt der Amélie“ (Le fabuleux destin d’Amélie Poulain) mit Audrey Tautou, „Ziemlich beste Freunde“ (Meilleurs amis) mit Omar Sy oder „Verstehen Sie die Béliers?“ (La famille Bélier) mit Louane.

Auch im Radio ertönen immer öfter französischer Rap und Chansons, wie z.B. von Maître Gims, Stromae, Louane, Indila oder ZAZ.

„Je veux“ von ZAZ: https://www.youtube.com/watch?v=0TFNGRYMz1U

„Est-ce que tu m’aimes?“ von Maître Gims: https://www.youtube.com/watch?v=6TpyRE_juyA

„Avenir“ von Louane: https://www.youtube.com/watch?v=W6cp9FakTlo

„Papaoutai“ von Stromae: https://www.youtube.com/watch?v=oiKj0Z_Xnjc

„Dernière Danse“ von Indila: https://www.youtube.com/watch?v=K5KAc5CoCuk

Und nicht zu vergessen ist Französisch natürlich die Sprache der Liebe!

Bleibt nur zu sagen: „Français, je t’aime“ Y