Zu Besuch im Gmünder Tafelladen

Vor den Pfingstferien machte sich die evangelische Religionsgruppe Klasse 6/7 auf den Weg in die Stadt um die Gmünder Tafel zu besuchen. Die Idee, die Tafel zu besuchen entstand im Vorfeld, als sich  die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht mit dem Thema „Armut und soziale (Un-) Gerechtigkeit“ beschäftigten. Auf dem Weg zur Tafel begegnete den Schülerinnen und Schülern ein obdachloser Mann. Nach kurzer Rücksprache in der Gruppe wurde dem Mann eine Brezel beim Bäcker gekauft. Er hat die Brezel gerne genommen und sich herzlich bedankt. An der Tafel angekommen wurden sie freundlich von den Mitarbeitern der Tafel begrüßt und Herr Witzke erzählte viel über die Arbeit der Gmünder Tafel. Beispielsweise wie viele bedürftige Menschen täglich das Angebot der Tafel in Anspruch nehmen und die Tatsache, dass die Tafelläden keine Waren zukaufen dürfen. Nach einem informativen Vortrag beantwortete Herr Witzke geduldig die Fragen der Schülerinnen und Schüler und anschließend durften sich alle noch im Tafelladen umschauen. Ein sehr spannender und informativer Ausflug ging dann langsam zu Ende, doch bevor es zurück zur Mozartschule ging, gab es noch ein leckeres Eis auf dem Marktplatz!