Die Bücherwürmer der Klassen 5a und 5b fressen sich durch die Kinder- und Jugendliteratur

In den letzten Wochen wurde in der Lerngruppe 5 fleißig gelesen, vorgelesen, gebastelt und präpariert. Das Ergebnis daraus waren tolle Vorleseleistungen und Bücherpräsentationen, welche die Deutschlehrkräfte Frau Seitz und Herr Schmidt sehr begeisterten.

Auf den Geschmack von Buchstaben kamen die Buchwürmer bei einem Besuch der Stadtbibliothek in Schwäbisch Gmünd im Januar. Dort wälzten sich die Klassen durch die Kinder- und Jugendschmöker und suchten sich ein passendes Buch für sich zum Mitnehmen aus. Nach dem Bibliotheksbesuch war jeder Lernende zudem stolzer Besitzer eines Bibliotheksausweises.

Die ausgeliehenen Bücher dienten dann in der Klasse 5a als Vorlage für einen klasseninternen Vorlesewettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler lieferten dabei bemerkenswerte Leistungen ab und es war deutlich zu hören, dass die Bücherwürmer sich an ihren Büchern nicht satt essen konnten.

In der 5b wurde eine großaufgezogene Bücherpräsentation durchgeführt. In den Präsentationen stellten die Schülerinnen und Schüler ihre jeweiligen Bücher ausführlich vor und untermalten ihre Präsentationen mit sehr phantasievollen und detailreichen Bücherkartons, wie auf den Bildern eindrucksvoll zu sehen ist.