9-Euro-Ticket für den ÖPNV

Ganz aktuell gibt es für drei Monate die Möglichkeit ein 9-Euro-Ticket für Busse und (Regional-)Bahnen zu erwerben. Welche Möglichkeiten es im einzelnen gibt, wird hier erläutert:

1. Aktuelle Ostalb-Abos und VVS-Scool-Abos (mit Gültigkeit bis August 22):
    Diese gelten von Juni bis August deutschlandweit ganztags in allen öffentlichen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs (Nur ÖPNV – keine Schnellzüge).
    Bitte Schülerausweis oder Personalausweis bereithalten.
    Es werden im Juni und im Juli nur jeweils 9 Euro anstatt 46 Euro (Ostalb-Abo) bzw. 41,15 Euro (VVS Scool-Abo) abgebucht. August kostenlos.
    Bisher kostenlose Fahrkarten (Grundschüler, Familienermäßigung) sind auch weiterhin kostenlos und gelten ebenfalls deutschlandweit im ÖPNV.

1. Aktuelle Schulwegkarten im jeweiligen Stadtgebiet (mit Gültigkeit bis Juli 22):
    Diese gelten von Juni 22 bis Juli 22 deutschlandweit ganztags im Nahverkehr.
    Es werden im Juni und im Juli nur jeweils 9 Euro anstatt 35 Euro abgebucht.
    Wer für das nächste Schuljahr eine Schulwegkarte abonniert hat, erhält diese im Juli für den
    Zeitraum August 22 – Februar 23 und kann damit im August kostenfrei deutschlandweit den ÖPNV nutzen.
    Wer dies nicht für das nächste Schuljahr abonniert hat, kann für August ein 9-Euro-Ticket im Bus oder am Bahnhof oder in den Service-Stellen (Buspunkt, Ticket-Corner) kaufen.
  2. Ab 01.09.2022 kosten die Fahrkarten wieder normal oder leicht erhöht (46 Euro, 42,15 Euro, 36 Euro).
  3. Zum 01.03.2023 können alle Schüler das neue landesweite Jugendticket für 365 Euro/Jahr (12 x 30,50 Euro) bestellen. Diese Bestellungen werden online ermöglicht.

Weitere Infos hier: