Berufswahl leicht gemacht

Schüler entdecken ihre Talente – Weichenstellung für die Zukunft junger Menschen – Informationsveranstaltung zum Talenteschmiede-Seminar der NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH mit Unterstützung der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Schwäbisch Gmünd Hussenhofen / München – Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Doch viele Jugendliche sind sich nicht sicher, wo ihre Stärken liegen und welcher Job wirklich zu ihnen passt. Eine besondere Art der Berufsorientierung für Schüler bieten die Talenteschmiede-Seminare der Münchner NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH.

Wie diese Seminare ablaufen und was bereits im Vorfeld dafür zu tun ist, erläuterte jetzt NaturTalent Mentorin Eva Sonnenschein vor Schülern der 10. Klassen der Mozartschule in Hussenhofen. „Wir wollen den Jugendlichen die Chance bieten, sich schon früh über ihr Potenzial klar zu werden und systematisch nach Berufen und Studiengängen zu suchen, die gut zu ihrer Persönlichkeit passen“, sagt Eva Sonnenschein. Auch Lehrer Frank Balint ist begeistert von der Systematik der Talenteschmiede-Seminare und freut sich: „Mit diesem Seminar können wir unsere Schüler wunderbar bei der Berufsfindung unterstützen und mit den gewonnenen Erkenntnissen zielführend in diesen schwierigen Zeiten weiterarbeiten.“

Alle Teilnehmer erhalten drei bis fünf konkrete Berufsvorschläge

Fast 35.000 Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufswahl haben dieses Angebot der NaturTalent Stiftung an ihren Schulen seit 2007 wahrgenommen. Die Schüler sind schon vor dem Seminar gefordert: Die Teilnehmer führen zur Vorbereitung auf das Seminar verschiedene aufeinander abgestimmte Tests in Ruhe zuhause durch. Im folgenden eintägigen Talenteschmiede-Seminar, das an der Schule stattfindet, entdecken die Schüler ihre Talente, und jeder erarbeitet für sich maximal fünf passende Berufsvorschläge. Auf Basis ihrer individuellen Talentestruktur können die Schüler anschließend konkrete Schritte zu ihrem Wunschberuf einleiten. „Die tolle Resonanz, die wir von den Jugendlichen nach dem Seminar bekommen, zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen“, weiß Eva Sonnenschein. Die Wirksamkeit des Projekts wurde durch eine wissenschaftliche Untersuchung (Eva Sonnenschein’s Masterarbeit) eindrucksvoll bestätigt: Mit der Talenteschmiede sinkt die Studienabbruchquote um mehr als 70%.

Förderung der Talenteschmiede Baden-Württemberg

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg unterstützt die Talenteschmiede im Land. Sie übernimmt 90% der Kosten für die Seminare an den Schulen, so dass von den Teilnehmern nur ein kleiner Eigenbeitrag in Höhe von EUR 25,00 für das Intensiv-Seminar zu entrichten ist. Dieser fließt wiederum unmittelbar in das Projekt zurück und ermöglicht weiteren Schülern die Teilnahme. Neben der Talenteschmiede unterstützt die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg unter anderem auch die Kinderhilfsaktion Herzenssache oder die Kindernachsorgeklinik Tannheim. Über den Förderwettbewerb SpardaImpuls ermöglicht sie Schulen, neue Wege zu gehen. Mit der Medienkompetenzkampagne SpardaSurfSafe bringt sie Schülern und auch Eltern den sicheren Umgang mit digitalen Medien bei.

Daten und Fakten zur NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH

Die NaturTalent Stiftung ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in München. Dank der Unterstützung von großzügigen Förderern kann sie seit 2007 „Talenteschmiede“-Projekte zur Talente-basierten Berufswahl für Schülerinnen und Schüler anbieten. Die eintägigen Intensiv-Seminare werden in der Regel direkt an den Schulen durchgeführt. Über 35.000 junge Menschen in Deutschland haben davon zwischenzeitlich profitiert. Seit 2011 ist die Sparda-Bank München eG Alleingesellschafterin der NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH.

Daten und Fakten zur Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg
Regionale Verbundenheit und das gemeinnützige Engagement gehören zu den Grundwerten der Stiftung Bildung und Soziales, eine von vier Stiftungen der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die sich um die gesellschaftlichen Belange im Land kümmern. Über die Arbeit der Stiftung Bildung und Soziales werden soziale Einrichtungen und Projekte gefördert, die sich um Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung, Krankheit und anderen Benachteiligungen kümmern. Immer nah an den Menschen gilt das Engagement vor allem Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg. Die Stiftung versteht sich dabei nicht als bloßer Geldgeber, sondern macht sich für eine Vernetzung unterschiedlicher Akteure stark und fördert über eigene Projekte das Gemeinwohl. Die Stiftung setzt sich besonders für bildungsrelevante Projekte ein, die beispielsweise die Förderung gesunder Ernährung, die Vermittlung von Medienkompetenz oder die Förderung innovativer Lernmethoden zum Inhalt haben.

Weitere Informationen:

NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH