Lerngruppe 5 in der Welt der Saurier

Am Dienstag, 26.04.22 besuchten wir das weltbekannte Hauffmuseum in Holzmaden, wo wir in die Welt der Saurier eintauchen konnten. Eindrucksvoll erklärten uns die Museumsführer, dass die Schwäbische Alb vor ca. 180 Millionen Jahren vom Jurameer bedeckt war, wo sich verschiedene Fisch- und Flossenechsen tummelten.

Wir konnten sehr gut erhaltene Fossilien von Ichthyosauriern, Plesiosauriern, Ammoniten und Belemniten betrachten. Zum Teil konnte man noch den Mageninhalt sehen. Am meisten beeindruckend fanden wir aber die weltweit größte Seelilien-Kolonie. Ihre Präparation dauerte 18 Jahre!

Nach einer Pause im Dino-Park suchten wir im Steinbruch Kromer selber nach Fossilien. Mit Meißel und Hammer ging die Arbeit viel leichter und so fanden alle einige schöne Versteinerungen.

Etwas dreckig, aber zufrieden mit der Ausbeute, fuhren wir wieder nach Hause.