Berufsorientierungswoche an der Mozartschule

Nach coronabedingter Pause von zwei Jahren, hatten die Schüler der Mozartschule in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, an der regelmäßig in Klasse 8 stattfindenden Berufsorientierungswoche, teilzunehmen. Während dieser Woche fand kein regulärer Unterricht statt und die Schüler konnten unterschiedliche Berufe hautnah kennenlernen. Dazu besuchten sie unter anderem folgende Betriebe: Bosch Automotive Steering, AKS Hartmetalltechnik Rud. Otto Mayer Technik, Spedition Brucker Hagebau in Böbingen, und eine Lidl- Filiale.

Auch am Berufsschulunterricht konnten die Schüler teilnehmen. Dabei wurden die Schüler durch die Betriebe geführt und die Mitarbeiter stellten die jeweiligen Ausbildungsberufe vor. Weitere Betriebe und Institutionen stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten an der Mozartschule vor. Die Gäste waren: Agentur für Arbeit, Stauferklinikum, Polizei, eine Vertreterin der Apothekenkammer, Level one und verschiedene Ausbildungsbotschafter der IHK Ostwürttemberg.
Die Schüler kamen in ihrer Berufsorientierung einen großen Schritt nach vorn und einige der Schüler entwickelten konkrete Vorstellungen über ihre Berufswünsche. Wir danken allen Teilnehmenden dafür, dass die Schüler Berufe nun wieder hautnah erleben durften.