An der Grundschule Mozartschule wurde kürzlich ein Schülerparlament, bestehend aus den Klassensprechern der Klassenstufen 3 und 4 gegründet. Bereits kurz nach der Gründung setzte das Schülerparlament eine erste Aktion erfolgreich um. In der Vorweihnachtszeit organisierte das Schülerparlament einen Kakaoverkauf, der mit einem weihnachtlichen Rätsel verbunden war. Viele Kinder beteiligten sich begeistert an der Aktion und knobelten fleißig mit.
Die Auswertung des Rätsels wurde anschließend vom Schülerparlament ausgewertet. Die Preisverleihung fanden am darauffolgenden Tag direkt in den einzelnen Klassen statt. So konnten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Preise in vertrauter Umgebung und unter kleinem Applaus entgegennehmen.
Die Planung und Durchführung der gesamten Aktion erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit B. Kenszler, die das Schülerparlament aufbaute, unterstützte und begleitete. Die Aktion war ein gelungener Start und zeigte, wie engagiert sich die Kinder bereits in der Grundschule demokratisch für das Schulleben einsetzten.



