Wer wird Fahrrad-Champion?

Der AMC Schwäbisch Gmünd veranstaltete kürzlich ein Jugend-Fahrradturnier an der Mozartschule, an dem Kinder von der zweiten bis zur sechsten Klasse teilnahmen. Das Turnier steht unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“, bei dem die Kinder erlernen können, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Außerdem sollen damit unfallträchtige Situationen rechtzeitig erkannt und vermieden, sowie im Notfall durch geeignete Fahrmanöver sicher gemeistert werden. Die gestellten Aufgaben reichten vom einhändigen Kreisel fahren über ein Spurbrett, einer engen S-Gasse bis hin zu einem Slalom Abschnitt. Durchgeführt wurde das Turnier, dessen Konzept und Idee vom ADAC Baden-Württemberg stammt, von Stefanie Sackner, Lena Fuchs und Lars Albrecht. Die Schüler, die kein eigenes Fahrrad haben, durften den Parcours auf Leihrädern der Fahrrad Ecke Schwäbisch Gmünd durchfahren.