Am 15.Oktober durften die Grundschüler eine Lesung der ganz besonderen Art erleben. Zuerst fand eine Lesung für die Klassen 1 und 2 statt, anschließend für die Klassen 3 und 4. Die bekannte Kinderbuchautorin Gudrun Mebs war angereist und begrüßte die Schülerinnen und Schüler herzlich. Vorfreude und Spannung waren groß und zu Beginn durften die Kinder Fragen stellen. Das Interesse an der Autorin, ihrem Leben und ihren Büchern war riesig und so wurde Frau Mebs gerade zu mit Fragen gelöchert. Das Highlight war dann natürlich das wunderbare Vorlesen aus ihren Werken. Hier kam Frau Mebs frühere Schauspieltätigkeit herrlich zum Tragen. Für die jüngeren Schüler las sie beispielsweise aus „Oma und Frieder“ vor, für die älteren Schüler aus dem „Sonntagskind“. Die Autorin wechselte gelungen zwischen dem Vorlesen und dem Erzählen ab und so wurden die kleinen Zuhörer immer wieder mit einbezogen, waren nicht nur passive Lauscher sondern konnten der Geschichte leicht folgen. Oft durften sie zwischendurch auch Vermutungen anstellen, wie es denn nun weiter gehen könnte. An diesem Nachmittag hatten alle viel Freude und es konnten viele Einblicke in das Leben einer Autorin gewonnen werden. Im Anschluss an die Lesung signierte Frau Mebs noch ihre Bücher, welche die Kinder teilweise mitgebracht hatten. Diese großartige Veranstaltung war überhaupt erst möglich geworden, da der Förderverein der Mozartschule sich sehr großzügig an den Kosten beteiligte. Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön!