Aufklärung zum Thema Suchtberatung

Im Rahmen der Themeneinheit „Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht“ im Fach katholische Religion besuchte Frau Gelli von der Sozialberatung Schwäbisch Gmünd die Klassen 9 und 10 der Mozartschule in Hussenhofen.
Frau Gelli arbeitet in der Suchtberatung sowie der psychosozialen Beratungsstelle und erklärte sich bereit, die Klassen zu besuchen. Eindrucksvoll beschrieb Frau Gelli zunächst ihren Arbeitsalltag. Die Situationen, mit denen sie in der Sozialberatung konfrontiert wird.
Schnell konnte Frau Gelli auf die von den Schülern vorbereiteten Fragen antworten. Beispielsweise wurde sie gefragt, welche denn die „schlimmste“ oder gefährlichste Droge sei. Die Antwort von Frau Gelli war eindeutig: Die Droge, die dir am meisten gibt, ist deine gefährlichste Droge. Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an gefesselt und hakten interessiert nach.
Im Anschluss fand eine Fragerunde ohne Lehrkräfte statt. In diesem Rahmen stellten die Schülerinnen und Schüler dann die Fragen, die sie sich sonst vielleicht nicht getraut hätten.
Abschließend verwies Frau Gelli noch darauf, dass man sich jederzeit unverbindlich bei der Sozialberatung in Schwäbisch Gmünd beraten lassen kann. Ob als Angehöriger oder als Betroffener.