Modellbau einer Zelle – Lerngruppe 7

Unser eigenes Zellmodell zu entwerfen war sehr spannend und machte viel Freude. Wir durften alle ein eigenes Zellmodell bauen und brachten dafür eigene Materialien mit in die Schule. Insgesamt bauten wir fünf Unterrichtsstunden an unseren Modellen. Wir konkretisierten die Zellorganellen und entwickelten eine Modelllegende. Als unsere Modelle fertig waren, organisierten wir einen Museumsgang und führten eine Modellkritik durch. Anhand der Gruppenarbeit haben wir gelernt, dass wenn wir zusammenarbeiten und zusammenhalten, die Arbeit an einem solchen Projekt viel besser funktioniert. In diesen Wochen haben wir viel gelernt und hatten jede Menge Spaß.

Geschrieben von Lydia, 7b

Anmerkung: Diese Unterrichtseinheit fand vor der Pandemie-Stufe 3 statt. Die Schülerinnen und Schüler mussten zu dieser Zeit im Klassenverband keine MNB tragen.