Willkommen auf den Informationsseiten der Grundschule.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist die Grundschule der Mozartschule eine offene Ganztagesschule

„Ganztagsschule ist ein Lern- und Lebensort, an dem Kinder und Jugendliche durch ein „Mehr an Zeit“ bessere Chancen haben, individuell gefördert, aber auch gefordert zu werden. Durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure können die Schülerinnen und Schüler eigene Neigungen ausbauen, neue Interessen entdecken, sinnvolles Freizeitverhalten kennenlernen und in der Gemeinschaft wichtige Kompetenzen erlernen. Die Ganztagsschule bietet die Chance, neue Lern- und Arbeitsformen einzuführen, Lerngruppen neu zu strukturieren sowie Unterricht und Angebote besser zu verzahnen.“ (Landesinstitut für Schulentwicklung: Leitfaden „Ganztagesschulen in Baden-Württemberg“. ) Dies waren unter anderem auch für die Mozartschule Gründe, die Grundschule als offene Ganztagesschule anzubieten. Alle Eltern können nun selbst wählen, ob sie die vielen zusätzlichen Angebote der Ganztagesschule war nehmen möchten, oder ihr Kind die Mozartschule in gewohntem Umfang besucht.
Die zeitlichen Unterschiede können Sie den Unterrichtszeiten entnehmen. Die Angebote für die Kinder des Ganztagesangebote sind unter dem Link Zusatzangebote zu finden.

Projekt: Zirkuswoche

Jedes Grundschulkind darf einmal während seiner Grundschulzeit bei einem Zirkusprojekt mitmachen. Dazu gibt es eine Zusammenarbeit unserer Schule mit der Zirkus-Schule Circuli. Innerhalb von einer Woche erarbeiten die Kinder eine Zirkus-Vorstellung und führen diese auf.

Durch die Projektwoche und die Aufführung zum Schluss sollen verschiedene Fähigkeiten der Kinder gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler können den Mit-Mach-Zirkus nutzen, um neues zu lernen und altes noch besser zu machen. Beispiel: Wie fühlt es sich an, vor einem fremden Publikum zu stehen? Oder: Auf was muss man besonders achten, wenn man die Manege verlässt? Der Mit-Mach-Zirkus will – Schritt für Schritt – die Kinder auf dem Weg zur Aufführung begleiten und die Möglichkeiten und eigenen Wünsche der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.

Zusatzangebote

Zusätzlich zu ihrem Stundenplan können sich die Grundschüler zu verschiedenen Zusatzangeboten anmelden. Unter Downloads und Ganztagesbetreuung können Sie sich über die Angebote und die entsprechenden Zeiten informieren. Wenn Sie Ihr Kind für ein Zusatzangebot anmelden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zur Klassenlehrkraft oder direkt im Sekretariat auf.

Außerdem gibt es jede Woche frisches Obst für GrundschülerInnen. Hier zum vollständigen Beitrag.