Berufsorientierung an der Mozartschule – was bedeutet das?

Unsere Ziele in der Berufsorientierung:

• wir wollen möglichst all unseren SchülerInnen einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf ermöglichen.
  • mit allen Abschlüssen, die bei uns gemacht werden können…
  • erfolgreich bedeutet, wir helfen unseren SchülerInnen, den beruflichen Weg zu finden, welcher auch zu Ihnen passt.
  • dadurch wollen wir Ausbildungsabbrüche und Unzufriedenheit im zukünftigen (Ausbildungs-)beruf vermeiden.

Wie erreichen wir diese Ziele?

• Vielfältigkeit an Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten erlebbar machen/kennenlernen
  • Individualisierung: Jede/r Schüler/in ist anders, hat andere Stärken und Interessen. Durch vielfältige Mittel wie z.B. Kompetenzprofile kann jeder diese herausfinden.
  • zur Seite stehen uns viele Spezialisten und Netzwerk-/Kooperationspartern (z.B. Agentur für Arbeit, Kaufland, St. Vinzent von Paul, Schülercoach Kaiser…). Diese ermöglichen Einblicke in unterschiedliche Berufe und stellen Praktikumsplätze.

Konkret bedeutete das:

• Berufsorientierung ab Lerngruppe 5
  • Mindestens 1 BO Tag je Lerngruppe
  • Lerngruppenübergreifend ab LG 6/7:
    Schülerfirma Bäckerverkauf

Lerngruppe 7