Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

(Ludwig Wittgenstein)

Die Vorbereitungsklasse (VKL) unterstützt alle Schüler, die die deutsche Sprache erst erlernen müssen. Dazu stehen ein eigenes Klassenzimmer, ausreichend Material und mehrere Lehrkräfte zur Verfügung. Auch technisch sind wir gut ausgerüstet. Tabletts und Laptops sorgen dafür, Schwierigkeiten und Missverständnisse trotz der Sprachenvielfalt vermeiden zu können.

Ziel ist es, die Schüler so schnell wie möglich in den Klassenverband zu integrieren oder auf einen Abschluss vorzubereiten. Momentan besuchen sieben Schüler(innen) die VKL, sie sind bereits jetzt mehr oder weniger im Regelunterricht eingebunden. Die intensive Beschäftigung mit der deutschen Sprache erleichtert dabei die Arbeit in den regulären Unterrichtsstunden und soll langfristig einen Schulerfolg garantieren.

Auch im Alltag und bei den ersten Schritten zur Berufsbildung finden sich viele Schüler schnell besser zurecht. Besuche in der Stadtbibliothek stehen ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen. Abgerundet wird der Unterricht mit Lektionen zur Demokratiebildung, was eine politische Integration erleichtern und die Öffnung zur deutschen Kultur ermöglichen soll.