France Mobil an der GMS Mozartschule in Hussenhofen

Die Mozartschule freute sich, am vergangenen Mittwoch, den 11.11.20 den Animateur Thibaut Lavigne des „France Mobil“ bei sich begrüßen zu dürfen. Die 5. und 6. Klassen hatten das Glück, für je eine motivierende Schulstunde rund um Frankreich ausgewählt worden zu sein.

In einer Fragerunde zur französischsprachigen Welt und in Spielen, wie z.B. einem Deutschland-Frankreich Memory, lernten die Schüler*innen erste Wörter in französischer Sprache.

Pro Schuljahr besuchen die 12 Lektor*innen des „FranceMobile“, einer Animationsoffensive des Institut français, während des Schuljahres über 70.000 Jugendliche an etwa 900 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, die vor der Wahl einer neuen Fremdsprache stehen. Dafür reisen sie etwa 150.000 Kilometer durch ganz Deutschland. Ziel ist es, Interesse an der französischen Sprache und frankophonen Kultur zu wecken, Vorurteile abzubauen und Lust an einer Auslandserfahrung zu wecken.

Die Mozartschule hofft, im nächsten Jahr wieder seinen jüngsten Schüler*innen diese besondere Erfahrung mit einem so motivierenden und begeisternden Animateur ermöglichen zu können.