Schulteich neu angelegt

Die Mozartschule Hussenhofen verfügt über einen großzügigen Schulgarten. Neben einer großen Anzahl an Hochbeeten entsteht dort derzeit ein Gartenhaus in Form eines Gedoms, also einer halbrunden Kuppel. Die Hochbeete werden sowohl von der Garten AG, dem Ganztagesbetrieb als auch neuerdings von den Müttern Ukrainischer Kinder, die an der Mozartschule in Deutschkursen teilnehmen. Weiterer Bestandteil des Gartens ist ein großer Schulteich der bereits vor vielen Jahren angelegt wurde. Zwischenzeitlich ist dieser stark zugewachsen und bedurfte einer neuen Teichfolie.

Mit Hilfe einer Vielzahl an Helferinnen und Helfer wurde seit dem Herbst 2021 das Gehölz zurückgesetzt. Der Landschaftsgärtner Bayer aus Zimmern hat den Teich dann außerhalb der Vegetationszeit ausgebaggert und im Frühjahr begannen die Planungen des neuen Schulteichs.

Im Rahmen einer feierlichen Stunde bedankte sich der mit dem Projekt befasste Techniklehrer der Mozartschule Sebastian Fritz bei dem Gmünder Landschaftsgärtner und NABU Mitglied Klaus Schmid. Herr Schmid hat während der gesamten Arbeiten am Schulteich immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden und bei Teilabschnitten auch selbst Hand angelegt. Die Mozartschule sei Herrn Schmid wie auch der Gmünder NABU Gruppe äußerst dankbar für die Hilfe und hofft, dass der Schulteich wieder einen attraktiven Lebensraum für die Tierwelt, aber natürlich auch für alle am Schulleben beteiligten erfüllen wird. Ein weiterer großer Dank gilt dem Hausmeister Ludwig Grimm. Auch er habe seine fachliche Expertise regelmäßig eingebracht und auch immer wieder selbst mitgearbeitet.

Eines wurde aber auch klar, ohne die großartige Mithilfe der Schülerinnen und Schüler der oberen, wie auch der unteren Klassen, wäre der Schulteich noch heute nicht fertig. Hier gilt der Biologie Lehrerin Laura Mathar ein großer Dank, die die Wasserpflanzen mit ihren Schülerinnen und Schüler eingesetzt hat.

Neben der Freude über den neu gestalteten Schulteich, ist die Mozartschule Hussenhofen nun gespannt auf das Ergebnis des städtischen Nachhaltigkeitswettbewerbes an den Schulen. An diesem hat die Mozartschule mit dem Gesamtprojekt Schulgarten teilgenommen und wartet nun gespannt auf das Ergebnis.