Digitaler Vorlesewettbewerb der Klasse 6a

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a führten dieses Schuljahr einen besonderen klasseninternen Vorlesewettbewerb durch. Im Zuge der Digitalisierung erhielten alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a ein eigenes Lern-Ipad, welches direkt eine wichtige Rolle für den Vorlesewettbewerb einnahm.

Dieses Jahr lasen die Schülerinnen und Schüler nicht „live“ der Klasse und ihrem Deutschlehrer vor, sondern nahmen ihre ausgesuchten Textstellen aus dem Buch „Die sanften Riesen der Meere“ von Nina Rauprich mit ihrem Ipad auf und konnten so ihre bestmögliche Vorleseleistung dem Publikum präsentieren.

Alle Schülerinnen und Schüler produzierten eine Tonaufnahme und hatten diese rechtzeitig zum Vorlesewettbewerb am Start. Mit Kopfhören gerüstet, konnten so alle Aufnahmen in aller Ruhe angehört und bewertet werden. Dabei kamen erstaunliche Vorleseleistungen zum Vorschein und besonders erfreut war Deutschlehrer Herr Schmidt darüber, dass wirklich alle Schülerinnen und Schüler sich viel Mühe bei ihren Aufnahmen gemacht hatten und alle Aufnahmen eine bemerkenswerte Vorlesequalität aufwiesen.

hatten und alle Aufnahmen eine bemerkenswerte Vorlesequalität aufwiesen.

Siegerin des digitalen Vorlesewettbewerbs der Klasse 6a ist Tamara Geiger, die eine fehlerfreie und  sehr lebendige Vorleseleistung produziert hat, welche mit 5 Minuten zudem noch beachtlich lange war. Dicht auf den Fersen der Siegerin war Alina Schatz. Mit einer kurzen, aber sehr flüssig und sauber vorgelesen Textstelle belegt sie den zweiten Platz. Den dritten Platz teilen sich Aleksander Wilhelm, Victoria Schmidt und Ousman Berry, jeweils mit ebenfalls sehr bemerkenswerten Vorleseleistungen. Geehrt wurden die Podiumsplätze von Schulleiter Herrn May persönlich.

Alle hatten großen Spaß beim Produzieren und Bewerten. Lesen macht Freude – Vorlesen bringt Freude. Fazit der Unterrichtseinheit lautet demnach: Wer liest, gewinnt immer!AbsatzStarte mit dem Grundbaustein aller Erzählungen.SchriftgrößeVoreingestellte GrößeIndividuellInitialbuchstabe

Umschalten, um einen großen Anfangsbuchstaben anzuzeigen.

• Absatz

Suche nach einem Block