„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ (James Daniel)

Im Rahmen der Lerneinheit 3 „Lesen“ veranstalteten, im Januar 2020, die Klassenstufe 5 der Mozartschule einen Ausflug in die Stadtbücherei Schwäbisch Gmünd.

In den Wochen zuvor übten die Kinder- mit ihren Lehrern Frau Seitz und Herr Schmidt – sich an verschiedenen Lesestationen und unterschiedlichen Textarten, wie z. B. Sachtexte, Märchen, Abenteuergeschichten usw. Jeder Schüler konnte seine Lesekompetenz steigern und Freude am Lesen stellte sich für jeden ein.

In der Stadtbücherei wurden die Schüler in das System der Bücherei eingewiesen und die Kinder bekamen eine kompetente Beratung zu verschiedenen Themenbereichen. Anschließen konnte sich jedes Kind ein Buch aussuchen, dass im Unterricht gelesen wurde.

Dazu werden Buchpräsentationen und Lesekartons erstellt.