Berufsinformationsabend mit Kooperationspartner

Die „klassischen“ Tugenden zählen

Ein ungewohntes Publikum fand sich vergangene Woche im Seniorenzentrum St. Anna ein. Die Vinzenz von Paul gGmbH hatte gemeinsam mit der Mozartschule Hussenhofen zu einem Informationsabend für Achtklässler und ihre Eltern geladen. „Was erwartet uns draußen?“ war die Frage, die Karl Otto Kaiser in gut zwei Stunden fulminant beantworten sollte.

Es ging um die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz und der Referent, fast 40 Jahre lang Lehrer an der kaufmännischen Schule in Göppingen, Trainer, Motivator und kreativer pädagogischer Querdenker, warb leidenschaftlich für die sogenannten Soft Skills als entscheidendes Kriterium für die Zu- oder Absage des Wunsch-Ausbildungsbetriebs. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, gute Umgangsformen, Engagement und Teamgeist sind für ihn mindestens so wichtig wie gute Zeugnisnoten, will man sich erfolgreich um einen Ausbildungsplatz bewerben und diese Ausbildung dann auch entsprechend gut abschließen.

Kaiser zog sich dabei nicht auf Allgemeinplätze zurück, sondern untermauerte seine Thesen mit einer Fülle von Argumenten, Statistiken und selbst erlebten Geschichten. Und er gab eine Vielzahl von Tipps, wie die Schülerinnen und Schüler die verlangten Tugenden bei einer Bewerbung auch wirklich nachweisen können. So z.B. über Praktika, auch in Betrieben oder Berufen, in denen gar keine spätere Ausbildung beabsichtigt ist. Doch die dort bei entsprechendem Einsatz gewonnenen guten Beurteilungen dienen dann als Türöffner für das vielleicht vorentscheidende Praktikum beim Wunschbetrieb.

Kaisers Rezept: Begeisterung und Interesse für eine Sache entwickeln, der Kreativität freien Lauf lassen und mit den Aufgaben wachsen – dann sind ungewöhnliche Leistungen möglich, die ein gutes Zeugnis nicht vollständig ersetzen, aber doch die eine oder andere Schwäche kaschieren können. Und, so sein zweites großes Anliegen, dabei braucht es die gemeinsame Unterstützung des gesamten Umfeldes, also von Eltern, Lehrern und später dem Ausbildungsbetrieb.

Die Vinzenz von Paul gGmbH ist seit 2018 Bildungspartner der Mozartschule. Sie betreibt in Schwäbisch Gmünd die Pflegeheime St. Anna, Riedäcker und Haus Deinbach, sowie den Pflegedienst Vinzenz ambulant.