Beitrag zum Artenschutz

Die Mozartschule Hussenhofen gestaltet derzeit den Schulgarten in Kooperation mit verschiedenen Akteuren um. Unter anderem wird der Schulteich mit Hilfe von Klaus Schmid vom NABU/Fischereiverein komplett neu und unter Berücksichtigung von Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt gestaltet.

Ein weiteres Projekt war und ist die Erstellung und Anbringung von Fledermauskästen. „Leider stellen wir in Deutschland fest, dass bedingt durch die Eingriffe der Menschen in die Natur, die Bestände von Fledermäusen immer weiter zurückgingen und gehen“, so der Biologe vom NABU Walter Beck. Aus diesem Grund erstellten die Technikschüler der Klasse 7b zusammen mit ihrem Techniklehrer Sebastian Fritz drei Fledermauskästen. Der Schutz der Fledermäuse ist eine wichtige Angelegenheit, die auch im Unterricht thematisiert wird. So stellen Fledermäuse eine wichtige Rolle für die verschiedensten Ökosysteme dar. Sie helfen in der Land- und Forstwirtschaft Schädlinge zu reduzieren und sie verbreiten Pflanzensamen, die einen natürlichen Nachwuchs garantieren.

„Wir wollen mit dem Schulgarten einen Beitrag zur biologischen Vielfalt und Nachhaltigkeit leisten und sind dem NABU Schwäbisch Gmünd dankbar für die Unterstützung“, so der Techniklehrer Sebastian Fritz.

Auf dem Foto sind SchülerInnen der Mozartschule (Klasse 7b), sowie Walter Beck vom NABU Schwäbisch Gmünd, der Techniklehrer Sebastian Fritz und der Schulleiter der Mozartschule Alexander May.